Musikverein Ebershausen e.V.
Musikverein Ebershausen e.V.

Musik verbindet!

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht!

Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber.

Die Musikkapelle Ebershausen besteht aus 30 Musikerinnen und Musikern. Das Repertoire reicht von aktueller Unterhaltungsmusik bis zur anspruchsvollen Konzertaufführung.

Die Anfänge der Blasmusik in Ebershausen gehen auf das Jahr 1848 oder 1849 zurück. Laut mündlicher Überlieferung wurden nach einem Manöverball von einem Militärregiment fünf Blasinstrumente gekauft:
Althorn, Bass, Posaune, Flügelhorn und Trompete.
Der erste schriftliche Nachweis datiert aus dem Jahr 1857 in einem Schreiben der Gemeindeverwaltung Ebershausen an das Königlich Bayerische Landgericht Roggenburg um Bewilligung zum Ankauf eines Baßflügelhorns aus Gemeindemitteln.

Zur Förderung der Jugendarbeit hat sich der Musikverein Ebershausen mit den Nachbarkapellen Tafertshofen und Nattenhausen zusammengeschlossen. Aus diesem Zusammenschluß resultiert die Jugendkapelle T.E.N.

Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.

Elisabeth Huber

Dominik Reng