Musikverein Ebershausen e.V.
Musikverein Ebershausen e.V.

Musikalische Früherziehung

Der Musikverein Ebershausen bietet seit dem Jahr 2002 eine Musikalische Früherziehung an. Starten kann man hier bereits mit 4 Jahren. In unserer Musikgruppe kommen Freunde zusammen, es wird viel gelacht, musiziert und geprobt. Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen und fühlt sich sofort wohl.

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage von „Musik-Fantasie“ von Karin Schuh.
Die Kinder treffen sich immer Dienstags um 17:15 im Musikheim in Ebershausen um gemeinsam zu musizieren.

Ein Kurs erstreckt sich über insgesamt 2 Jahre.

Nähere Informationen bei:

Michaela Lecheler                   Tel: (0 82 82) 8 94 89 80
Uli Schregle                           Tel: (0163) 6 27 79 43

Warum Musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das schon viele Kinder genutzt haben. Die Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder die Elemente der Musik.

Tonhöhe – Tondauer – Metrum – Rhythmus – Dynamik

Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten.

So leistet die Musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.

Was wird gelernt?

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:

- Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

- Musik und Bewegung, Bewegung und Tanz

• Hörerziehung
  • Instrumentenkunde
  • Kennenlernen der Notenschrift
  • Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe
  • Singen und Sprechen

Aktuelle Früherziehungsgruppe

Seit September 2014 haben wir wieder eine neue Früherziehungsgruppe im Musikverein Ebershausen.

Wir wünschen auch diesen Kindern viel Freude beim Singen, Tanzen und Musizieren.

Früherziehungsgruppe Juli 2014

Die Kleinsten des Musikvereins Ebershausen konnten an ihrem Abschlussfest unter Beweis stellen, dass sie in 2 Jahren musikalischer Früherziehung einiges gelernt haben. Unter dem Motto „Zirkus Fantasie“ präsentierten sie Lieder, Tänze und natürlich das Spiel auf dem Glockenspiel. Auch die Zuschauer blieben nicht verschont und mussten kräftig mittanzen, klatschen und singen.

Früherziehungsgruppe 2009